Unsere Aufgabenfelder 

Rund um die Entwicklung und das Management einer Innenstadt gibt es einiges zu tun. Im Auftrag der Stadt Jülich kümmern wir uns gezielt um folgende Themen:


Innenstadtmarketing

Hierzu gehören die Entwicklung eines Markenauftritts und damit zusammenhängender Werbemaßnahmen für die City Jülich, das Netzwerken mit verschiedensten Kooperationspartnern, die Erstellung von thematischen Standortstrategien und die Kommunikation mit den Geschäftsinhabern unseres Stadtzentrums.



Flächenmanagement

In Zusammenarbeit mit den Immobilieneigentümerinnen und -eigentümern der Innenstadt bemühen wir uns darum, neue und nachhaltig erfolgversprechende Nutzungen für leerstehende Ladenlokale zu anzusiedeln. In diesem Zusammenhang unterstützen wir auf Wunsch gerne sowohl Vermieter*innen als auch potentielle Mietinteressent*innen. Mehr hierzu erfahren Sie unter dem Menüpunkt Gründen und mieten.


Baustellenmarketing

In den kommenden Jahren stehen in der Jülicher Innenstadt markante Umgestaltungsmaßnahmen an, die mit größeren Baustellensituationen verbunden sind. Das Citymanagement begleitet diesen Prozess als eine Art Kommunikationszentrale zwischen allen am Umbauprozess Beteiligten und davon Betroffenen, von den Kund*innen und Innenstadtbesucher*innen über die Geschäftsinhaber*innen und bis hin zur bauausführenden Firma und der Bauverwaltung der Stadt Jülich. Alle wichtigen Infos hierzu finden Sie unter dem Menüpunkt Marktplatz-Umbau.



Förderprogramm-Management

Bund, Land NRW und die Stadt Jülich stellen im Rahmen des Förderprogramms Verfügungsfonds Innenstadt finanzielle Mittel zur Umsetzung privater Innenstadtprojekte zur Verfügung. Das Citymanagement hat hierfür die Geschäftsführung inne. Für das immobilienbezogene Haus- und Hofprogramm übernehmen wir die Einstiegsberatung vor einer weiterführenden Beratung durch die Stadt Jülich sowie das von dieser beauftragte Planungsbüro. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter dem Menüpunkt Förderprogramme.

 
 
 
 
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